Auf ungewohnten Pfaden Neues erkundet
133 Personen haben den Seniorenausflug der evangelisch-reformierten Kirchgemeine Berneck-Au-Heerbrugg bei sommerlichem Reisewetter genossen. Im Zentrum stand der Besuch des einzigen Baumwipfelpfades der Schweiz in Mogelsberg, wo man hautnah alles Wissenswerte über den Wald erleben kann.
Wald? Das kennen wir doch seit unserer Kindheit! Der Baumwipfelpfad gewährt allerdings einen ungewohnten Blick auf die Bäume und in den Wald aus einer anderen, ungewohnten Perspektive – nämlich auf rund 15 Meter über Boden (am höchsten Ort sogar 50 Meter). 30 interaktive Erlebnisstationen vermitteln auf spannende Weise viel Wissen über diesen Lebens- und Erholungsraum. Der Pfad ist 500 Meter lang und wird von 124 massiven Holzstützen getragen
Kirche als gesellschaftliches Netz
Die traditionellen Seniorenausflüge der Kirchgemeinde Berneck-Au-Heerbrugg sind bei den Kirchenmitgliedern beliebt. Diese und die interessanten Veranstaltungen des Seniorenprogramms während der Wintermonate zeigen eine Seite der gesellschaftlichen Bedeutungen der Kirche. Für viele Menschen ist die Kirche auch ein wichtiges Netz von Beziehungen. Und diese konnten beim Seniorenausflug in einem angenehmen Ambiente gepflegt werden.
Abgerundet wurde der Seniorenausflug mit einem Mittagessen im thurgauischen Aussichtsrestaurant Nollen auf dem Hosenruck. Betreut wurden die Teilnehmenden von mehreren Mitgliedern der Kirchenvorsteherschaft sowie von Freiwilligen und Mitgliedern des Samaritervereins. Kirchgemeindepräsident Armin Bartl überbrachte den Teilnehmenden die herzlichen Grüsse der Kirchenvorsteherschaft und dankte allen Helferinnen und Helfern.
(Bilder und Text: lö)