Zur Übernachtung in der Kirche waren 25 Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren in die evangelische Kirche Berneck gekommen. Zunächst richteten sich alle einen gemütlichen Schlafplatz ein.
Sogar ein Geburtstagskind liess es sich nicht nehmen, dabei zu sein. Nach einer Vorstellungsrunde genossen die Kinder ihr Znacht und begaben sich auf einen Spaziergang durch Berneck, der schon die ersten müde werden liess. Die Möglichkeit den Kirchturm zu besteigen und die grossen Glocken zu bestaunen liessen sich allerdings die wenigsten entgehen, ebenso wenig wie die Möglichkeit, noch mit viel Baumaterial in Form von Holzklötzchen ihr eigenes Traumhaus zu konstruieren.
Zähneputzen und Gute-Nacht-Geschichte durfte auch nicht fehlen, bevor die Taschenlampen nach und nach verlöschten. Die Kinder erlebten den Kirchenraum auf eine ganz besondere Weise und hatten ein einzigartiges Gemeinschaftserlebnis. Ganz besondere Träume, aber auch der eine oder andere Schnarcher des Nachbarn begleiteten sie durch die Nacht. Das Abenteuer machte hungrig und nach dem Zmorge nahmen die Eltern ihre müden und glücklichen Kinder wieder in Empfang. Sylvia Baumann, Jens Mayer und Manuela Schäfer führten mit der Hilfe von zwei Konfirmandinnen den Anlass durch.