Springe zum Inhalt

Einweihung Schulneubau OMR Heerbrugg

Pfarrerin Manuela Schäfer mit Pfarrer Josef Benz und Band (Fotos: Joachim Salokat)

Ansprache von Manuela Schäfer beim Eröffungsfest am 25.10.2019

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung des Neubaus! Die Schülerinnen und Schüler werden hier einen Teil ihrer Lebenszeit verbringen. Erwachsene werden hier arbeiten, um Jugendlichen lebenswichtige Erfahrungen zu ermöglichen: Lehrerinnen und Lehrer, Hauswarte, Eltern werden hier ein und ausgehen. Mögen sie in diesen Räumen Verständnis und Freundlichkeit erfahren, an Hirn und Herz gebildet werden. Hier soll ein guter Geist wehen, dafür stehen wir beide hier mit ein, mit Respekt und auch in Vertretung von Menschen, die sich anderen Glaubensrichtungen zugehörig fühlen. Gottes Geist stiftet Frieden und schenkt Gemeinschaft. Bei den Kindern möge Freude am Lernen entstehen beim Entdecken eigener Gaben in allen schulischen Fächern und Angeboten. Die Räume sollen offen sein für Stille und Konzentration wie Räume für Spiel und Bewegung. Lachen und frohe Gespräche sollen sie erfüllen. Hier sollen die Köpfe rauchen und auch die Kochtöpfe dampfen!

Wir arbeiten dafür, dass alle Gewalt und Unfälle von dieser Schule fern bleiben. Wir wünschen uns und möchten dazu beitragen, dass die guten Wünsche Alltag werden: Freude an der Arbeit, den rechten Biss zum Durchhalten, wenn es mal schwierig wird, und ein freundliches und gerechtes Miteinander. Jesus nennt uns Salz der Erde - ohne das ist alles fad! Jesus nennt uns das Licht der Welt - hier muss niemand sein Licht unter den Scheffel stellen, der einen hellen Kopf hat!