Springe zum Inhalt

Die Schöpfung bewundern


Fenster von Walter Jüstrich in der evangelischen Kirche Berneck (Treppenaufgang): Schöpfung der Welt

Und Gott sah alles, was Gott gemacht hatte: Sieh hin, es ist sehr gut.
                                                                                     (aus der Bibel 1. Mose 1, 31)

Gottes gute Schöpfung ist bunt. Seine Hand ist oben in der Mitte im blauen Kreis zu sehen. Mit ihr segnet Gott das, was er erschafft.
Die Mondsichel steht links in der Nacht am Himmel, die Sonne rechts am Tag. Die Vögel fliegen fröhlich mit ihren grossen Schwingen umher.
Das blaue Wasser fliesst durch das ganze Bild: Flüsse und das Meer, darin die Fische.
Die Bäume recken und strecken sich rechts und links. Die Tiere laufen umher: Ein Hirsch, sind die anderen beiden ein Fuchs und ein Schaf? Die Schlange kriecht am Boden.
Farbige Vielfalt gibt es auf unserer Welt. Voll von roter Energie. Voll von lebensspendendem Wasser. Erfüllt von Gottes Geist, der Leben schafft.
Und ich stehe davor und betrachte alles. Ich bin ein Teil davon. «Es ist sehr gut», sagt Gott. Auch wenn mir das oft schwer fällt zu sehen: Gottes Schöpfung ist schön, und ich bin mittendrin!
                                                (Manuela Schäfer)