Springe zum Inhalt

Weltgebetstag aus Vanuatu 2021

Das Weltgebetstagsteam: Carole Frei, Susanne Aerni, Sabine Kuhlmann, Christine Kägi, Priska Nyffenegger, Susanne Rohloff, Manuela Schäfer (v.l.n.r)

Dankbar waren die Gäste und Mitwirkenden am diesjährigen Weltgebetstag, dass dieser gefeiert werden konnte. Traditionellerweise am ersten Freitag im März wurde der ökumenische Gottesdienst in der evangelischen Kirche Au durchgeführt. Im Zentrum stand diesmal der recht unbekannte Inselstaat Vanuatu. Grosses Glück hatten die Gäste, dass Silvia Germann diesen wunderbaren Flecken Erde schon einmal bereist hatte, aus erster Hand darüber berichten konnte und ihren Beitrag mit aussagekräftigen Fotos umrahmte. Die von dortigen Frauen erstellte Liturgie wurde vom hiesigen Weltgebetstagsteam vorgetragen und liess die Schönheiten Vanuatus, aber auch schwere Umstände deutlich werden. Grundlage war der Bibeltext vom Hausbau auf festem Grund aus der Bergpredigt Jesu und gipfelte in der Frage: «Worauf bauen wir?» Mit einer grosszügigen Kollekte bedachten die Anwesenden Hilfsprojekte vor Ort. Da wie sonst üblich ein gemütliches Beisammensein diesmal nicht möglich war, bekamen die Besucherinnen und Besucher einen feinen Kuchen, passend in Bananenblätter eingewickelt, mit auf den Nachhauseweg.
(Bericht: ms, Fotos: Beat Sieber)


Impressionen von der Dekoration