Springe zum Inhalt

Ganz im Zeichen des Baumes

Es ist der traditionsreichste Gottesdienst der reformierten Kirchgemeinde Berneck-Au-Heerbrugg: „Der Gottesdienst unter der Linde“. Wetterbedingt fand er dieses Jahr in der Kirche und im Foyer der Mehrzweckhalle statt. Er verband das Feierliche in geradezu idealer Weise mit dem Gemeinschaftlichen. Ein Wettbewerb für alle Altersgruppen und der offerierte Imbiss rundeten den Anlass ab.

Pfarrerin Sabine Gritzner-Stoffers und Prädikant Felix Indermaur näherten sich dem Thema Mensch und Baum aus religiöser Sicht mit vielen Beispielen aus der Bibel. Der zweite Schöpfungsbericht am Anfang der Bibel beschreibt die Begründung des Paradieses mit einem Baumgarten; dort standen neben anderen auch der Baum des Wissens und der Baum der Erkenntnis.

Einen andern Weg zum Thema Baum beschritt Sylvia Baumann als Ressortleiterin Familien und Kinder zusammen mit den Jugendbetreuerinnen. Sie gingen das Thema vom Alltäglichen her an mit einer Sammlung von Pflanzenblättern. Diese hingen, mit dem Pflanzennamen beschriftet, überall in der Kirche. Noch während des Gottesdienstes waren die Teilnehmenden deshalb eingeladen, durch die Kirche zu spazieren und sich all diese Blätter anzuschauen.

Zusammen zum gemeinsamen Werk

Beim von der Kirche offerierten Imbiss waren dann alle eingeladen, mit Farbestiften und weiterem Gerät Blätter auf Papier zu zeichnen, zu malen oder anders zu gestalten. Diese sollen auf ein überdimensioniertes Plakatpapier – einen Baum darstellend – geklebt und das Gesamtwerk in den kommenden Wochen in der Kirche ausgestellt werden.

Der Gottesdienst wurde musikalisch begleitet vom Kirchen- und Gospelchor unter Anja Hangartner, am Klavier unterstützt von Aki Funakoshi. (lö)

Der traditionelle «Gottesdienst unter der Linde» fand wetterbedingt in der Kirche statt unter der grossen Linde statt, war aber trotzdem gut besucht. (Bilder Markus Löliger)
Die Kirchgänger zirkulieren in der Kirche zu den Blättern
An den Tischen beim Imbiss wird nach Herzenslust gemalt und gezeichnet, im Anschluss wurden die «Bildblätter» ausgeschnitten und auf einen grossen Baum geklebt welcher nun in der Kirche zu besichtigen ist