Springe zum Inhalt

BETTAG

Bilder und Text: Markus Löliger

Die Männerchöre Au Berneck und Heerbrugg umrahmten den Bettags-Gottesdienst in der Kirche Berneck musikalisch.

Erster Gottesdienst ohne Masken seit langem

Am Bettag (19. September) konnte zum ersten Mal seit langem ein Gottesdienst ohne Masken gefeiert werden. 3G und dem Zertifikat sei Dank. Das kam nicht nur dem „ungehinderten“ Gesang der Kirchenbesuchenden in der Kirche Berneck zugute, sondern auch der musikalischen Gestaltung durch die vereinigten Männerchöre von Au Berneck und Heerbrugg.

Eine Taufe ergänzte die Feierlichkeit des traditionellen Bettags-Gottesdienstes, der eine schweizerische Spezialität darstellt – entstanden in den Wirren und Kämpfen vor der Gründung der Eidgenossenschaft 1848. Dank geschicktem Verhalten der Politik konnte damals der Sonderbundskrieg zwischen den beiden Konfessionen nach kurzer Zeit mit wenigen Opfern beendet werden. Damals wurde der Dank-, Buss- und Bettag als religiös-politischer Feiertag in allen Kantonen eingeführt. Der neue eidgenössische Feiertag sollte den neu geschaffenen Bundesstaat einen.

Den richtigen Weg weisen

Es sollte ein Tag des Dankes, der Busse und des Gebets sein. Pfarrerin Sabine Gritzner-Stoffers verlas das Bettagsmandat der Kantonalkirche und zeigte in leichtverständlicher Form auf, warum gerade in diesem Jahr mit der Corona-Pandemie dem Bettag und den dahinterstehenden Gedanken eine besondere Bedeutung zukomme: „Der Gedanke der gegenseitigen Verbundenheit trägt die Gesellschaft in besonderem Mass und ist eine wichtige Basis für das Zusammenleben untereinander.“ Mit Busse sei die Umkehr auf einem als falsch erkannten Weg gemeint. Das habe damals gegolten und sei auch heute ein wichtiges Signal für die Gesellschaft. Das Beten zeige uns den Weg zu Gott und zur gegenseitigen Unterstützung und gesellschaftlichen Achtung.

Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von den vereinigten Männerchören Au Berneck und Heerbrugg unter der Leitung von Karl-Heinz Rigger. Den Abschluss bildete der traditionelle Imbiss im Torkel Berneck.

Das 3G-Zertifikat wird vor der Kirche mit einem Klick geprüft.

Eine Taufe bereicherte den Bettags-Gottesdienst in der reformierten Kirche Berneck.
Ausklang des Gottesdienstes im Torkel bei Grillwurst und Wein.