Springe zum Inhalt

WELTGEBETSTAG 2022

"Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben" - aus England, Wales und Nordirland

Das Weltgebetstagsteam mit Gail Schauwecker (Landesvorstellung, Mitte sitzend) und Musikerin Ulrike Turwitt (links)

Die diesjährige ökumenische Weltgebetstagfeier der Gemeinden Au, Heerbrugg und Berneck stand unter dem Leitgedanken: «Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben»! Dieser Anlass wird jeweils am 1. Freitag im März rund um die Erde gefeiert.

Zahlreiche Besucher/-innen kamen am 4.März im Pfarreiheim Au zusammen, um informiert beten und betend zu handeln. Sie zeigten Solidarität mit Frauen in schwierigen Situationen in England, Wales & Nordirland, den Herkunftsländern der Liturgie 2022. Mit Hilfe der Kollekte werden besonders das diesjährige Land und weltweit bestehende Hilfsprojekte finanziell unterstützt.

Für die Einstimmung sorgte ein interessanter Kurzvortrag mit Bildern aus der alten Heimat Wales, von Gail Schauwecker. Den musikalischen Teil begleitete Ulrike Turwitt mit gekonntem Spiel am Klavier.

Darüber hinaus wurde erwähnt, dass der Leitgedanke 2022 «Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben» mit dem Krieg in der Ukraine eine neue Dimension erhalten hat. Die grosse Betroffenheit ist im Schlusslied zum Ausdruck gebracht worden.

Um den Abend noch in Begegnung und Gespräch ausklingen zu lassen, waren die Besucher am Ende der Feier ans Buffet mit kulinarischen Kostproben aus dem Herkunftsland eingeladen.

Das Vorbereitungsteam blickt auf einen gelungenen Anlass zurück und bedankt sich bei allen die dabei waren und mitgeholfen haben. (Christine Kägi)

Die landestypischen Kostproben begeisterten

Das Vorbereitungsteam sucht Verstärkung.

Kontakt: Susanne Aerni aerni.s@hotmail.com 071 7722 07 53