Springe zum Inhalt

Von der Arbeit und dem «in die Hände spucken»

Die evangelischen Kirchgemeinden des Mittelrheintals feierten ihren Regio-Gottesdienst. In diesem Jahr fand er in Berneck auf dem Gelände der Mobil-Werke statt und hatte das Motto «Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt!» Dieser Liedtitel wies auf das Thema Arbeit hin, welches aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurde. Pfr. Jens Mayer (Balgach), Diakon Martin Nägele (Diepoldsau-Widnau-Kriessern) und Pfrin. Manuela Schäfer (Berneck-Au-Heerbrugg) gestalteten den Gottesdienst, in dem als Zeichen der Stärkung und Verbundenheit auch das Abendmahl gefeiert wurde. In der Predigt betonte Schäfer, dass alle, egal mit welchen Aufgaben, Berufen und Positionen, dienende Verantwortung für das Ganze übernehmen sollten. Den unterschiedlichen Menschen sei daher auch im Arbeitsleben mit Barmherzigkeit zu begegnen, die jeder nötig habe.
Für die Musik sorgte Aki Funakoshi am Piano mit dem Kirchen- und Gospelchor unter der Leitung von Anja Hangartner. Junge Berufsleute, Marcel Frei und Fabio Morandi, berichteten im Interview von ihrer Tätigkeit. Etwa 120 Personen waren der Einladung gefolgt und genossen auch das anschliessende Beisammensein bei hochsommerlicher Hitze. Der Kirchenverein Berneck bewirtete die Gäste mit kühlen Getränken und einem Imbiss. Dabei wurden sie unterhalten von der Band «Brüggler Brass». Die Kirchenvorsteherschaft hatte die Organisation des Anlasses übernommen und freute sich am regen Zuspruch an ungewöhnlichem Ort. Damit wird ihr Anliegen verwirklicht, als Kirche dort präsent zu sein, wo Menschen leben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen. (ms)

(Fotos: Yvonne Hutter, Edith Schlegel)