Von Silent Disco bis Schatzsuche
Rheintaler Kirchgemeinden laden zur «Langen Nacht der Kirchen» ein.
Zeitgleich mit Österreich und anderen europäischen Ländern öffnen am Freitag, 23. Mai in der Schweiz zahlreiche Kirchen ihre Türen und Tore zur «Langen Nacht der Kirchen». Auch Kirchgemeinden im Rheintal laden dazu ein, Kirche anders zu erleben.
«Silent Disco» in Marbach, «Das grosse Fressen» in St.Margrethen, eine Kirche auf dem Kopf in Altstätten, Schatzsuche in Balgach oder ein «Abendmahl vom Grill» in Berneck: Am Freitag, 23. Mai können sich Besucherinnen und Besucher auf ein vielfältiges und überraschendes Programm freuen. Erstmals machen zahlreiche reformierte Kirchgemeinden im Kanton St.Gallen an der «Langen Nacht der Kirchen» mit, auch aus dem Rheintal. Es sind dies die Gemeinden Unteres Rheintal, Berneck-Au-Heerbrugg, Balgach, Diepoldsau-Widnau-Kriessern, Rebstein-Marbach und Altstätten.
«Wir freuen uns, dass bei unserer ersten Teilnahme so viele Kirchgemeinden mitmachen», sagt Andreas Ackermann, Kommunikationsbeauftragter der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen. Es war die Kirchgemeinde Wil, die mit der Anfrage an die Kantonalkirche herangetreten ist, ob nicht die Kantonalkirche auch an der «Langen Nacht der Kirchen» teilnehmen wolle. «Dem Anliegen haben wir gerne entsprochen», sagt Ackermann. Denn die «Lange Nacht der Kirchen» sei für Kirchgemeinden eine gute Gelegenheit, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Gleichzeitig mit Gemeinden und Pfarreien aus 18 Deutsch- und Westschweizer Kantonen, zusammen mit Österreich und weiteren europäischen Ländern, öffnen sie am 23. Mai zwischen 16 Uhr und Mitternacht ihre Kirchen und laden zu Veranstaltungen ein, die allen offenstehen.
So kommt man beispielsweise in Diepoldsau beim Stapeln von Harassen dem Himmel nah. In Rebstein gibt es ein Kurzfilm-Festival. Widnau lädt zu einem Viergangmenü mit biblischen Zutaten oder in der Au kann man den Turm der reformierten Kirche besteigen samt Turmgeschichten und atemberaubender Aussicht. Das vielfältige Programm der Gemeinden lädt also ein zum Erleben, zum Mitmachen und sich Ansprechen lassen. In der Regel braucht es keine Anmeldung. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Und wer am gleichen Abend mehrere Programme besuchen möchte, für den oder die verkehrt zwischen Marbach, Rebstein und Altstätten ein Shuttlebus.
Das detaillierte Programm zur «Langen Nacht der Kirchen» finden Sie unter: www.langenachtderkirchen.ch Ack/Kid
Ursprung in Österreich
2005 fand die erste «Lange Nacht der Kirchen» in Wien statt. Seither öffnen die Kirchen in Österreich und in immer mehr anderen europäischen Ländern jährlich ihre Türen, Tore und Kirchtürme zur «Langen Nacht der Kirchen». 2016 holten die Landeskirchen Aargau die ökumenische Veranstaltung zum ersten Mal in die Schweiz und luden fortan jedes zweite Jahr zur Langen Nacht ein. Die Aargauer Landeskirchen sind es denn auch, die die Gesamtprojektleitung und die Betreuung der viersprachigen Website übernehmen. Organisiert wird die «Lange Nacht der Kirchen» von den Landeskirchen der beteiligten Kantone. Die Kirchgemeinden und Pfarreien zeichnen verantwortlich für die jeweiligen Veranstaltungen vor Ort.